Michael Luther Wahl 2015

Persönliches Engagement

Neben kommunalpolitischen Ehrenämtern bin ich stellvertretender Präsident des Landesverbandes der Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen e.V. (KiEZ).

Mit Hilfe engagierter Bürgerinnen und Bürger sowie mit politischer Unterstützung unter anderem durch die damalige Bundesministerin für Frauen und Jugend, Angela Merkel, ist es dem Verein gelungen, Anfang der 90er Jahre fünf sächsische Ferienlager vor dem Untergang zu bewahren. Ich war von Anfang an aktiv dabei und durfte dann über ein Jahrzehnt den Verband als Präsident vorstehen, bin aber nun auf die Stellvertreterposition gewechselt. Diese Einrichtungen bieten heute für viele Kinder und Jugendliche Ferienreisen und Klassenfahrten an. KiEZ Sachsen verzeichnet mittlerweile eine stabile Auslastung von mehr als 200.000 Übernachtungen pro Jahr.

www.kiez.com

Wer in das Zentrum von Zwickau kommt, stößt unweigerlich auf die imposante und Stadtbild prägende Kirche St. Marien, den Zwickauer Dom. Dieses Baudenkmal ist nicht nur das bedeutendste in der Stadt, es hat auch Kirchen- und Stadtgeschichte geschrieben. So wurde mit den Predigten von Thomas Müntzer und Martin Luther in den Jahren 1520 und 1522 in Zwickau die Reformation eingeleitet. Auch heute ist der Zwickauer Dom ein sichtbares Zeichen für die christlich geprägte Kultur unseres Landes. In der jüngeren Geschichte haben der Bergbau und die Schäden durch eine starke Luftverschmutzung bis zum Ende der DDR dem Zwickauer Dom enorm zugesetzt. Den Dom zu erhalten, dieser Aufgabe stellt sich der Dombauförderverein, zu dessen Mitinitiatoren und aktiven Mitgliedern ich mich zähle.

Informationen zur Kirche St. Marien

Als Zwickauer bin ich Mitglied in mehreren Vereinen. Nennen möchte ich den für die Pflege der heimatlichen Traditionen so wichtigen Erzgebirgszweigverein Zwickau. Wichtig ist für mich die auch die Erhaltung der Kultur. So bin ich Mitglied in der Robert Schumann Gesellschaft Zwickau und im Theater-Förderverein. Seit vielen Jahren bin ich beim ESV Lokomotive Zwickau nicht nur Mitglied sondern auch sportlich engagiert. Erwähnen will ich an dieser Stelle auch meine Mitgliedschaft im Förderverein August Horch Museum.

Treten Sie mit
mir in Dialog
Sie erreichen mich
außerdem über:
CDU Zwickau
Stadtratsfraktion
CDU Zwickau
Kreistagsfraktion